Abschied und Neuanfang

Im Februar fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Hersfeld Kernstadt mit Neuwahlen der Wehrführung und des Vereinsvorstands statt. Die Hersfelder Feuerwehr wird in den nächsten fünf Jahren von Sebastian Sommer geführt. Als stellvertretende Wehrführer wurden Dan Rzeczewsky und Dennis Ruppel ebenfalls mit großer Mehrheit gewählt.

Die scheidenden Wehrführer Pierre Walter und Ingo Albrecht hatten bereits im letzten Jahr angekündigt, nicht mehr kandidieren zu wollen und wurden mit großem Beifall verabschiedet. In seinem letzten Jahresbericht blickte Walter auf ein einsatzreiches Jahr für die 106 Frauen und Männer starke Einsatzabteilung zurück. 310 Einsätze (darunter 89 Brandeinsätze und 147 Einsätze zur technischen Hilfeleistung) und etliche zusätzliche Brandsicherheitsdienste absolvierte die Kernstadt. Insbesondere der Großbrand am Neujahrsmorgen 2022 in Asbach, der Dachstuhlbrand in der Gotzbertstraße und der Flächenbrand im Haunetal waren im Rückblick von besonderer Bedeutung. Zum Abschluss bedankte sich Walter für die unkomplizierte Umsetzung vieler Projekte und für die großartige Unterstützung der Einsatzabteilung.

Als Vereinsvorsitzender wurde Sebastian Sommer gewählt. Neuer 2. Vorsitzender ist Moritz Bartölke. Wiedergewählt wurden Frank Schneider (1. Kassierer), Martin Herbst (Schriftführer) und Dieter Buhl (Vorsitzender der Alters- und Ehrenabteilung). Stefan Wenzel war nach sieben Jahren als 2. Kassierer nicht mehr zur Wiederwahl angetreten. Sommer bedankte sich für die von Wenzel geleistete Arbeit.

Jugendwart André Oldenburg blickte in seinem Bericht ebenfalls auf das vergangene Jahr zurück. Die 28 Kinder und Jugendlichen erlebten ein abwechslungsreiches Programm, auf das Oldenburg gemeinsam mit Angelika Burgart, Betreuerin der Jugendgruppe „Feuerfüchse“, gemeinsam mit den beiden Jugendlichen Bastien Morgenstern und Marlon Stein zurückblickte. Diese berichteten insbesondere vom Festakt der Jugendfeuerwehr in der Stiftsruine und dem Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr. Der Rückblick zeigte eindrücklich, wie attraktiv das Mitmachen in der Jugendfeuerwehr ist.

Kreisbrandinspektor Kauffunger und Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Specht berichteten von Neuigkeiten auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene. Für die Führungskräfteausbildung stehen nunmehr fünf weitere vom Kreisfeuerwehrverband beschaffte VR-Brillen zur Verfügung, die die bereits vorhandenen VR-Brillen des Landkreises ergänzen. Mit den Worten: „Es ist nicht einfach, eine Feuerwehrführungskraft zu sein“, bedankte sich Specht für die langjährige Arbeit von Pierre Walter und Ingo Albrecht und schloss mit dem augenzwinkernden Rat, die Führungskräfte der Feuerwehr zu pflegen.

Bürgermeisterin Anke Hofman konnte die Kernstadt-Abteilung das erste Mal in ihrer neuen Funktion begrüßen. Sie bedankte sich für den großen Einsatz des vergangenen Jahres. Die Feuerwehr sei jederzeit bereit, Schaden von den Bürgerinnen und Bürgern abzuwenden: „Sie sind für mich alle Helden.“ Außerdem sei die ehrenamtliche Mitwirkung der Feuerwehr bei Beschaffungs- und Baumaßnahmen hervorzuheben. Insbesondere dankte Hofmann aber auch den Familien der Einsatzkräfte für die großartige Unterstützung. Hofmann kündigte zudem an, dass die Stadt bis 2026 rund 9,6 Millionen Euro in die Feuerwehr investieren werde.

Landrat Warnecke gratulierte der Jugendfeuerwehr noch einmal zu ihrem Jubiläum und bedankte sich ebenfalls für die geleisteten Einsatzbereitschaft des vergangenen Jahres. Als Dank erhielt die Jugendfeuerwehr von ihm die obligatorische Stracke.

Nach den Ehrungen und Beförderungen schloss Ingo Albrecht die Sitzung mit dem persönlichen Dank für die vergangenen 7 Jahre als stellvertretender Wehrführung.

Ehrungen:

KFV:
Herwig (25 Jahr, bronze), Fritsch (40 Jahre, Keil, 40 Jahre, silber), Robert Otto für 50 Jahre (Plakette in Gold, Bezirksverband)
KBI:
Michael Stein, Bernd Richter: goldenes Brandschutzehrenzeichen für 40 Jahre Dienst

Beförderungen:

Feuerwehrfrauanwärterin: Andrea Stederoth

Feuerwehrfrau/-mann: Chiara Albrecht, Marius Nuhn, Florian Winkeler, Jonas Hartmann, Patrice Zimmermann

Oberfeuerwehrmann: Moritz Bartölke, Christian Schwalm

Hauptfeuerwehrmann: Cornelia Maier, Maximilian Jäger, Dennis Scheuren, Patrick Nuhn

Löschmeister: Dr. Sascha Vensky

Hauptlöschmeister: Maria Holstein, Martin Manns