405 Einsätze - Rekordjahr für die Feuerwehr

Auf ein Einsatzreiches Jahr blickte Stadtbrandinspektor Frank Jakob in seinem Jahresbericht auf das vergangene Jahr 2022 zurück. Insgesamt bedeutete dies für die sieben Einsatzabteilungen eine Einsatzdauer von zehn Monaten, was 6410 Einsatzstunden entspricht, die zahlreichen Übungsdienste und Brandsicherheitsdienste noch nicht hinzugerechnet. Jakob dankte seinen Kameradinnen und Kameraden für diesen hervorragenden und leider nicht mehr selbstverständlichen ehrenamtlichen Dienst für unsere Gesellschaft.

Umso erfreulicher ist es zu bewerten, dass die Freiwillige Feuerwehr Bad Hersfeld im vergangenen Jahr 34 neue Mitglieder in ihren Reihen begrüßen durfte.

Neben neuen Mitgliedern gibt es auch technische Neuerungen. So sind derzeit ein HLF 20, ein TLF 4000, drei LF 10 und ein LF 10 Kats in der Beschaffung. Auch bei den Feuerwehrhäusern tut sich in Bad Hersfeld einiges. Das Feuerwehrhaus am Johannesberg ist fast fertiggestellt, für das Feuerwehrhaus Hohe Luft/Petersberg laufen die Planungen und im Solztal läuft ebenfalls die Planung sowie der Grundstückskauf.

In seinen Schlussworten dankte Jakob noch dem ehemaligen Bürgermeister Thomas Fehling für die sehr gute Zusammenarbeit.

Stadtjugendfeuerwehrwart Alexander Dahl freute sich besonders über die Gründung einer weiteren Kinderfeuerwehr im Ortsbezirk Johannesberg. Des weiteren berichtete Dahl von einigen Veranstaltungen wie dem Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr, welches nach Corona endlich wieder stattfand.

Grußworte überbrachte auch die neu gewählte Bürgermeisterin Anke Hofmann. Sie bedankte sich bei den Freiwilligen für deren hervorragende Arbeit. Auch Landrat Warnecke war vor Ort und bescheinigte den Floriansjüngern eine starke und schnelle Leistungsfähigkeit, von der er sich in letzter Zeit auch persönlich überzeugen konnte, als die Bad Hersfelder Brandschützer zu ausgelösten Brandmeldeanlagen das Landratsamt anfuhren.

In Vertretung für Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger freute sich Kreisbrandmeister Patrick Kniest, dass die Freiwillige Feuerwehr Bad Hersfeld, im Gegensatz zu vielen an deren Feuerwehren, mehr Personal für die ehrenamtliche Arbeit gewinne als sie verlieren. Des Weiteren lobte er die interkommunale Zusammenarbeit im Landkreis, etwa bei der Beschaffung von baugleichen Atemschutzgeräten. Abschließend beendete er seine Rede mit der Feuerwehrlosung: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!“

Nachfolgend nahmen Stadtbrandinspektor Jakob, Kreisbrandmeister Kniest, Bürgermeisterin Hofmann und Landrat Warnecke noch zahlreiche Ehrungen und Beförderungen für verdiente Kameradinnen und Kameraden vor.

Beförderungen zum Brandmeister:

Ulrich Wolf

Jonas Seitz

Silbernes Brandschutzehrenzeichen:

Ulrich Franz

Patrick Herwig

Andreas Kling

Goldenes Brandschutzehrenzeichen:

Thomas Eckhardt

Matthias Lotz

Anerkennungsprämien für zehnjährigen aktiven Dienst:

Sven Apel